Hallo an alle die sich mit der Meerwasseraquaristik beschäftigen oder sich dafür interessieren.
Ich betreibe seit 2009 das salzige Hobby. Zuerst hatte ich ein 120 l Becken, aktuell ein 180 l Becken. Mein 30 l nano cube habe ich in der Zwischenzeit wieder aufgelöst. Ich pflege LPS- und wenige SPS-Korallen, Weichkorallen, Krusten- und Scheibenanemonen, wenige Fische, Einsiedlerkrebse und andere Tiere.
Auf meiner Homepage könnt ihr nachlesen, welche Tiere ich halte oder gehalten habe und welche Erfahrungen ich mit ihnen sammeln konnte.
Copyright Hinweis: Alle Fotos und Videos wurden von mir selbst angefertigt und sind mein uneingeschränktes Eigentum. Bei Anfragen zur Nutzung (nur nichtkommerziell), sendet mir einfach eine Mail, ich enscheide dann im Einzelfall über eine Erlaubnis.

Viel Spaß auf meiner Homepage www.kleines-Meerwasseraquarium.de wünscht Euch Siglinde
01.01.2026
Gestern war ich etwas verwundert und erschrocken als zwei meiner Nassarius sp. Aaschnecken zielstrebig auf das Gehäuse einer relativ großen, lebenden Sternschnecke krochen und dort stundenlang saßen. Es sind keine räuberischen Schnecken, aber ihr Verhalten konnte ich mir nicht erklären. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, weshalb ich beide Nassarius ablöste und in eine entfernte Ecke des Aquarium setzte.
Es dauert nicht allzu lange und schwups saßen beide Nassarius wieder auf der großen Astralium Sternschnecke bzw. auf deren Gehäuse. Jetzt guckte ich doch genauer hin und erkannte den harmlosen Grund. Die beiden Nassarius hatten auf dem Gehäuse der Sternschnecke abgelaicht und auch ein paar Eier an der Scheibe angebracht. Da diese Schnecken Zwitter sind, brauchte es beide um gegenseitig den Laich zu befruchten. Junge Schnecken werde ich leider nicht herabziehen können, denn es werden später Larven schlüpfen, die planktonisch leben. Darauf warten nur alle Planktonfresser im Becken und so wird vom emsigen Treiben keiner die Entwicklung zur Jungschnecke schaffen. Das ist leider nicht zu ändern, aber trotzdem alles interessant zu beobachten.



Dezember 2025
Ich wünschen allen Lesern und Besuchern meines Blogs eine Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt schön gesund und habt viel Spaß mit euren Lieben über den Jahreswechsel.
Meine Seite wurde bisher von euch 1,16 Mio mal angeklickt, von 414.729 verschiedenen Besuchern. In diesem Sinne vielen Dank an alle für eurer Interesse an meinem Kleinen Meerwasseraquarium!
Im Neuen Jahr geht es dann auf meinem Blog weiter. Ich würde mich freuen, wenn ihr wieder reinschaut 🙂

19.12.2025
Weichkorallen reinigen in mehr oder weniger großen Abständen ihre Oberfläche von Verschnmutzungen und Bewuchs. Dabei ziehen sie sich stark zusammen und sehen wenig dekorativ aus. Sie lösen die oberste Schicht ihrer „Haut“ vollständig ab, was man in der Meerwasseraquaristik allgemeine als „die Weichkoralle häutet“ sich bezeichnet. Nachdem die dünne oberste Hautschicht sich abgelöst hat, pumpen sich Weichkorallen auf und sehen wie neu aus.


16.12.2025
Schlangensterne leben überwiegend versteckt in Ritzen und Spalten und angeln mit ihren langen, schlanken Armen nach herumtreibenden Futterpartikeln im Wasser. Nur selten lassen sie sich vollständig sehen. Manchmal kommen sie nach einem Teilwasserwechsel hervor, der sie zur Abgabe von Laich und Spermien veranlasst, die dann in kleinen „Qualmwölckchen“davon schweben. Leider bin ich nie schnell genug mit der Kamera zur Stelle. Deshalb hier nur der Schlangenstern an der Scheibe auf dem Foto ohne „Wolke“.


13.12.2025
Eine kleines Stückchen Chalice (Echinopora lamellosa) Koralle gab es beim online-Händler noch als gratis Zugabe. Ich habe die Chalice auf einen Stein aufgegklebt, was bei der Zerbrechlichkeit dieser LPS-Koralle schon ein Kunststück ist. Bisher habe ich immer Zweikomponenten-Korallenkleber verwendet, werde jetzt allgemein eher auf Korallen-Sekundenkleber umsteigen. Eine kleine Tube hab eich bestellt, damit es beim nächsten Korallen-Aufkleben hoffentlich einfacher ist.










