Hallo an alle die sich mit der Meerwasseraquaristik beschäftigen oder sich dafür interessieren.

Ich betreibe seit 2009 das salzige Hobby. Zuerst hatte ich ein 120 l Becken,  aktuell ein 180 l Becken. Mein 30 l nano cube habe ich in der Zwischenzeit wieder aufgelöst. Ich pflege LPS- und wenige SPS-Korallen, Weichkorallen, Krusten- und Scheibenanemonen, wenige Fische, Einsiedlerkrebse und andere Tiere.

Auf meiner Homepage könnt ihr nachlesen, welche Tiere ich halte oder gehalten habe und welche Erfahrungen ich mit ihnen sammeln konnte.

Mein 180 l Becken Januar 2025

Viel Spaß auf meiner H.omepage  www.kleines-Meerwasseraquarium.de   wünscht Euch Siglinde.

14.08.2025

Ich freue mich, denn allen gestern eingesetzten Gehäuseschnecken und Einsiedlerkrebsen geht es gut. Einen Einsiedler aus meiner Lieferung von gestern habe ich zwar noch nicht wieder gefunden, gehe aber davon aus, dass er nur etwas versteckt lebt. Besonders erfreulich, die Turboschnecken haben sich fleißig über einen mit Algenrasen überzogenen Stein hergemacht und diesen erfolgreich abgeputzt. Diese Schnecken sind absolut empfehlenswert! Von den kleinen Roten Einsiedlerkrebsen (Paguristes cadenati) waren zwei dabei. Es sind aktuell echte Winzlinge von vielleich 5mm Panzerlänge. Sie werden noch etwas größer. Ich bin gespannt, ob sie sich halten, diese Einsiedlerart hatte ich in den vielen Jahren bisher noch nicht.

13.08.2025

Meine overnight Tierlieferung ist heute früh gut angekommen.

5 × Einsiedlerkrebse -(Calcinus laevimanus oder Clibanarius sp.)
3 × Algenfressende Schnecken – (Nerita-sp. / Tectus-sp. oder ähnliche Arten)
2 × Grabende Schnecken – (Cerithium sp. / Nassarius sp.)
Nassarius coronatus /Super Restefresser × 1
Astralium calcar – Sternschnecke × 2

Prinzipiell bin ich mit der Lieferung zufrieden. Nur die Einsiedlerkrebse sind etwas sehr klein gewesen, kleine Arten und Jungtiere. Es war eine bunte Mischung. Zumindest der Großscheren-Einsiedler (Calcinus laevimanus) war recht aktiv und krabbelte gleich herum. Bei den anderen Einsiedlerkrebsen kann ich mich nur überraschen lassen.

12.08.2025

Ich habe mich entschlossen zu testen, ob der Räuber meiner Einsiedlerkrebse und zahlreicher unterschiedlicher Gehäuseschnecken, nach einigen Umräum- und Putzaktionen und ein paar Wochen Wartezeit, verschwunden ist. Deshalb habe ich gestern eine Cleaning-Crew bestehend aus einigen Einsiedlerkrebsen und diverser Gehäuseschnecken bestellt. Die Lieferung erfolgt morgen. Ich bin gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt und hoffe, dass es keine weiteren Probleme mit dem Verschwinden von Schnecken und Krebsen bei mir gibt. Drückt mir die Daumen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

09.08.2025

Die Kupferanemone oder Blasenanemone (Entacmaea quadricolor) hat sich super aus einem Jungtier entwickelt. Sie fühlt sich wohl, ist standorttreu und in der Zwischenzeit ein Kuschelparadies für mein Pärchen schwarze Anemonenfische. Mehrmals in der Woche füttere ich der Anemone etwas Pelletfutter, was sie sofort und gern annimmt. Eine wirklich wunderschöne und empfehlenswerte, einfach zu haltende Anemone. Und wie so oft, müsste ich mal wieder ein aktuelles Foto machen 😉

06.08.2025

Wer meinen Blog mitverfolgt, weiß dass ich in den letzten Wochen ein großes Problem mit meinem Becken habe. Möglicherweise ein räuberischer Strudelwurm oder eine räuberische Krabbe, die meine sämtlichen Einsiedlerkrebse, meinen Porzellankrebs und fast alle meine Gehäuseschnecken aufgefressen hat. Auch Scheibenanemonen verschwinden nach dem Kauf immer nach und nach. Den Räuber konnte ich bisher leider nicht entdeckten. Durch das Fehlen aller Bodenputzenden Tiere bilden sich nun Cyano- und Algenbeläge. Nun könnte man sagen, kauf doch neue Tiere. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie gleich wieder Opfer des Räubers werden. Andererseits ist das Fehlen der Putzerkolonne ein Problem, dem ich manuell nicht Herr werde. Ich weiß noch nicht entgültig, was ich nun mache. Ich halte euch auf dem Laufenden.