Hallo an alle die sich mit der Meerwasseraquaristik beschäftigen oder sich dafür interessieren.
Ich betreibe seit 2009 das salzige Hobby. Zuerst hatte ich ein 120 l Becken, aktuell ein 180 l Becken. Mein 30 l nano cube habe ich in der Zwischenzeit wieder aufgelöst. Ich pflege LPS- und wenige SPS-Korallen, Weichkorallen, Krusten- und Scheibenanemonen, wenige Fische, Einsiedlerkrebse und andere Tiere.
Auf meiner Homepage könnt ihr nachlesen, welche Tiere ich halte oder gehalten habe und welche Erfahrungen ich mit ihnen sammeln konnte.
Copyright Hinweis: Alle Fotos und Videos wurden von mir selbst angefertigt und sind mein uneingeschränktes Eigentum. Bei Anfragen zur Nutzung (nur nichtkommerziell), sendet mir einfach eine Mail, ich enscheide dann im Einzelfall über eine Erlaubnis.

Viel Spaß auf meiner Homepage www.kleines-Meerwasseraquarium.de wünscht Euch Siglinde
03.12.2025
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, bei der aktuellen irren Preisentwicklung von Tieren für unser salziges Hobby keine mehr zu kaufen, aber dann fand ich es doch irgend wie schade nichts Neues im Becken zu haben. Nun habe ich doch bestellt, aber nur im moderaten Kleinformat. Meine Lieferung ist sehr gut angekommen und allen geht es gut. Darunter ein winziger Seeigel von ca. 1,5-2 cm Durchmesser. Er trägt den Namen Salmacis – Pink Lady. Da ich bereits einen recht großen Pfaffenhut-Seeigel habe, der zwar fleißig Steine abputzt, aber durch seine Größe nicht an kleine Ritzen und enge Stellen kommt, hoffe ich der Mini Seeigelkann hier hilfreich sein. Ich werde weiter berichten, wenn der winzige Salmacis unter einer leeren Schneckenschale hervorkommt, unter der er sich im Becken gleich versteckt hat. Das Foto entstand kurz nach dem Einsetzen.

01.12.2025
Die Rote Scheibenanemone (Discosoma sp.) saß monatelang auf einem breiten Ast einer Sinularia Weichkoralle. Jetzt ist sie auf Wanderschaft gegangen und sucht sich einen neuen Platz. Den Grund kenne ich nicht, da ich im Becken nichts verändert habe.

30.11.2025
Von meinen mehrfach nachgekauften Einsiedlerkrebsen sind aktuell nur noch drei zu sehen, ein 2x Weißfuß-Küsteneinsiedler und ein gestreifter Einsiedlerkrebs. Ich habe hier schon mehrfach berichtet, dass meine Krustentiere fast alle vermutlich einem unentdeckt gebliebenen räuberischen Strudelwurm zum Opfer gefallen sind. Die zwei verbliebenen Einsiedlerkrebse scheinen es aber geschafft zu haben.


23.11.2025
Der kleine Röhrenwurm tauchte vor einiger Zeit in meinem Becken auf und war dann wieder verschwunden. Dachte ich zumindest. Heute habe ich ihn wieder gesehen und er sit schon ein ganzen Stück gewachsen. Er sitzt leider an einer wenig einsehbaren Stelle im Becken. so dass fotografieren schwierig ist. deshalb nur das Foto von seiner ersten Entdeckung. Ein neues, aktuelles werde ich bei Gelegenheit versuchen.

18.11.2025
Von Beginn an hatte ich stets eine große Fingerlederkoralle (Lobophytum sp.) in meinem Becken. Diese „produzierte“ zahlreiche Ableger, die ich verschenkte habe. Nach vielen Jahren entfernte ich das Muttertier und wollte eigentlich keine Fingerlederkoralle mehr haben, da sie über die Jahre stets sehr groß für mein Becken wurde. Aber in der Zwischenzeit hat mir die hübsche Weichkoralle doch gefehlt und mehrere kleine Ableger dürfen nun wieder wachsen. Den aktuell schönsten seht ihr auf dem nachfolgenden Foto.










