Der Salmacis bicolorZweifarben Seeigel sollte ein guter Algenfresser sein, was sich als ein großer Irrtum herausgestellt hat.

Salmacis bicolor- Zweifarben Seeigel

Damit er genügend Futter in meinem Aquarium findet, hänge ich öfters Nori-Algen ins Becken.

Salmacis bicolor- Zweifarben Seeigel-Makro

Er wird bis zu 8 cm groß. Die Körpergrundfarbe ist gelblich, die Stacheln sind rot und gelblich gebändert.

Der Zweifarben-Seeigel ist etwas gemütlich unterwegs, zumindest langsamer als der Pfaffenhut-Seeigel und der Kugel-Seeigel. Letztens saßen der Salmacis bicolor und der Mespilia Globulus unmittelbar nebeneinander. Zum Glück sind beide einfach weiter gekrochen, ohne sich gegenseitig etwas anzutun.

So, nun musste ich den Seeigel doch zurück geben!  Er hat trotz Zufütterung mit Algenblättern, Algentabs, im Becken vorhandener Kalkrotalgen und dem ausreichend vorhandenen Riffgestein zum Zähne „abschleifen“ sich regelmäßig an einer meiner Lobphytum Fingerlederkorallen vergriffen und sie angefressen.

Fazitit : Nicht uneingeschränkt empfehlenswert !

Fraßschaden an einer Fingerlederkoralle durch einen Zweifarben Seeigel (Salmacis bicolor)
Lobophytum sp.-Fingerlederkoralle

Da mir die Fingerlederkoralle wichtiger als der Seeigel war, habe ich mich vom schönen Seeigel trennen müssen. Sehr schade, aber absolut notwendig. Salmacis bicolor frißt nachweislich nicht nur Algen, sondern auch fleischlich.

Viele Tiere, die als gute Algenfresser gehandelt werden, sind in Wirklichkeit keine Makroalgenfresser, sondern Algenaufwuchsfresser! Das ist ein riesiger Unterschied. Denn mit dem Algenaufwuchs werden auch alle fleischlichen Dinge mitgefressen, wie Seescheiden, Moostierchen, Schwämme und kleine Tiere.