Eischnecken sind Gehäuseschnecken aus der Familie Ovulidae. Diese Schnecken ernähren sich ausschließlich von Gorgonien-Polypen und Gewebe. Sie gelten in Aquarien und bei einem Massenbefall in Riffen als Schädlinge .

Wer kauft schon Gorgonien und läßt dann ihre Polypen durch Eischnecken von den Zweigen fressen? Ok, ich mache das! Ich habe eine Phenacovolva rosea – Spindelkauri geschenkt bekommen, die als Blinder Passagier bei einem anderen Aquarianer auftauchte. Ich wollte der hübschen Gehäuseschnecke ein Asyl in meinem 3o l Nano geben.

Diese Schnecke mit dem spindelförmigen, langen Gehäuse sieht für mich einfach wunderschön aus. Meine Spindelkauri ist ca. 2 cm lang (Weibchen werden bis 6 cm, Männchen bleiben kleiner).

Spindelkauri und rechts sieht man den pinkfarbenen Fuss
Spindelkauri und rechts sieht man den pinkfarbenen Fuss
Phenacovolva rosea - gut sind die gestreiften Fühler zu sehen
Phenacovolva rosea – gut sind die gestreiften Fühler zu sehen

Ich habe in einem anderen Aquarium Pinnigorgia Gorgonien, die wie „Unkraut“ wachsen und aus Platzgründen 2-3 x im Jahr rigeros abgeschnitten werden.

Pnnigorgia

Deshalb bot ich der Spindelkauri zwei kleine Äste als Futter bereits im Zwischenquartier – einem Einweckglas – an. Sofort kroch die Spindelkauri auf den Zweig der Pinnigorgia und wurde samt Gorgonie ins Nano gesetzt. Sie hat die Polypen von  etwa 2 cm des Gorgonienzweiges abgefressen und sich dann im Nano auf den Steinaufbauten und an der Scheibe auf Wanderschaft gemacht.

Spindelkauri hat an einem Zweig der Pinnigorgia die Polypen abgefressen

Ich hoffe die Schnecke ist haltbar und werde ich wieder berichten (Stand: 12.03.2016).

Nachtrag: Leider hat die hübsche Schnecke nicht mal 4 Wochen im 30 l Nano überlebt. Ich gehe davon aus, dass sie keine „Ersatznahrung“, wie Pinnigorgia oder ähnliches frisst. Als Nahrungsspezialist ist sie deshalb leider verhungert. (06.04.2016).