Vor noch gar nicht so langer Zeit sah ich plötzlich beim Reinigen meiner Filterschwämme etwas ganz flaches,hauchdünnes, was sich auch noch „fließend“ fortbewegte. Hin und hergerissen zwischen igitt, was ist das und meiner  Neugier fotografierte ich das Etwas und fragte im Meerwasser-Lexikon nach.

Strudelwurm
Pericelis tectivorum – Leopardstrudelwurm (Name seit 2019)

Das Etwas wurde als StrudelwurmLeopardenstrudelwurm (Pericelis)  identifiziert und durfte, weil scheinbar harmlos, wieder zurück ins Becken. Da ich das zarte Tier leider etwas beschädigt und danach nicht wiedergesehen habe, glaubte ich es sei eingegangen.

Ein grosser Pericelis Strudelwurm

Beim Umgestalten meiner Steine im Auquarium sah ich den Wurm ein paar Wochen später wieder und es gelang mir sogar ein brauchbares  Foto von ihm zu machen. Beim Filterauswaschen sah ich dann noch den zweiten, kleinen Strudelwurm.

Wow, heute Morgen habe ich ins Aquarium geschaut. Mir blieb fast der Mund offen! Auf dem feinen Bodengrund war ein sehr großes Exemplar eines Strudelwurmes zu sehen. Hauchdünn und  ca. 8 cm groß ! Diese Größe entspricht den Angaben im Internet für ein ausgewachsenes Tier.

Strudelwurm - hauchdünn , aber 8 cm groß !
Pericelis Strudelwurm – hauchdünn , aber 8 cm groß !

Tja und das ist ja eigentlich nicht so schlimm, aber ich habe nun den Grund für meinen Schneckenschwund der letzten Wochen herausgefunden. Andere Aquarianer haben beobachtet, wie solch ein großer Strudelwurm sich um Schnecken (zum Beispiel Turboschnecken) gelegt hat und diese dann getötet und aufgefressen hat.

Und was soll ich sagen.Seit Wochen kaufe ich diverse Schnecken wie Kegel-,Turbo – und Babylonia Schnecken nach, die aber innerhalb kürzester Zeit nur noch als leeres Schneckenhaus wieder zufinden sind. -Es scheint so, dass  der oder die ? Strudelwürmer meine Schnecken auf dem Gewissen haben. Ich hatte schon meine Einsiedler in Verdacht.

Leider habe ich heute Morgen zu spät reagiert, weil ich unbedingt ein paar Fotos vom Pericelis machen wollte. Der Strudelwurm hatte noch mal Glück gehabt. Bei der nächsten Gelegenheit muß er raus.

kleiner Strudelwurm - vergrößert
kleiner Strudelwurm – vergrößert

Ein paar Tage später  habe ich es doch noch geschafft den Strudelwurm zu entfernen!!! Ich hoffe, dass nicht noch mehr von dieser Größe in meinem Becken leben. Weit gefehlt, eines morgens sah ich auf meiner Fungia repanda die Reste eines zerstörten (toten)  ebenfalls sehr großen Strudelwurmes.

Ein zersetzter Strudelwurm in der Mundöffnung der Fungia
Ein zersetzter Strudelwurm in der Mundöffnung der Fungia

In meinem 30 l nano konnte ich einen Pericelis Strudelwurm beobachte, wie er die Reste einer verendeten Babylonia Schnecke gefressen hat. Strudelwürmer machen sich in diesem Fall als Aasfresser und Restverwerter nützlich. Ich kann trozdem auf sie verzichten.

Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse haben diesen bisher nur aus Aquarien bekannten Pericelis Schneckenfresser bestimmt. Diese Art trägt seit 2019 den Namen – Pericelis tectivorum ! da er mit Vorliebe in Aquarien Tectus-Schnecken frißt.

Der Pericelis Strudelwurm macht sich über die Reste der verendeten Schnecke her.

Es gibt noch einge ganze Reihe viel kleinerer , teils winzige Korallenstrudelwürmer. Meist handelt es sich um Korallenstrudelwürmer der Gattung Waminoa, die nicht näher bestimmt sind. Bei einem Massenbefall mit Wamino Strudelwürmern hilft aus meiner Erfahrung nur regelmäßiges absaugen. Der abgebildete kleine Strudelwurm tritt bei mir nie in Massen auf und hat über die Jahre niemand geschadet.

Wamino sp.-Strudelwurm – flatworm_24.06.2017 auf einer Catalaphyllia jardinei
Galaxea Strudelwurm ist bisher unschädlich
unbekannte Waminoa Strudelwürmer an einer Scheibenanemone

Die kleinen Strudelwurm Arten nerven und stören Korallen, indem sie manchmal zahlreich auf ihnen sitzen und den Korallen das „Licht“ wegnehmen. Dadurch werden Korallen am Wachstum gehindert. Seit langem habe ich mal wieder einen kleinen Acoel-Strudelwurm (Convolutriloba sp.) an der Scheibe sitzen sehen. Diese werden nur wenige Millimeter groß. Ein einzelner kleiner Strudel allein ist zum Glück keine Grund zur Sorge. Eine Massenvermehrung muss man aber unbedingt vermeiden.