Da ich immer wieder angeschrieben und nach meiner technischen Ausstattung des 180l Juwel-Aquariums gefragt werde, hier die Übersicht (Stand März/2021):

Juwel-Leuchtbalken (MultiLux LED mit den LED-Leuchtmedien Marine und Blue) 1x LED-Marine und 1x LED-Blue (Blue vorn) – 895cm. Das ist eine Leistung von 2×23 Watt.

Hier muss ich unbedingt noch auf etwas Wichtiges hinweisen: Juwel-Leuchtbalken gibt es tatsächlich standardmäßig nur mit 2 xSüßwasser-LEDs bestückt. Man muss sich als Meerwasseraquarianer zusätzlich zwei MeerwasserMultiLux-LEDs kaufen und damit die Süßwasser-LEDs ersetzen, die dann weggeworfen werden. Muss man nicht verstehen.

Eine Nachfrage von mir bei Juwel brachte leider nur die für mich unbefriedigende Antwort, dass es keinen Leuchtbalken inkl. Meerwasser-LEDs von Juwel gibt. Wenn die LEDs oder der Leuchtbalken mal später kaputt gehen bzw. die Leistung nachläßt, ist zu überlegen, ob ich nicht auf eine LED-Beleuchtung eines anderen Herstellers direkt für Meerwasser umsteige.


Tunze comline Filter 3168 /Oberflächenabsauger (betrieben wahlweise mit Filterwatte oder anderen Filtermedien). Stromverbrauch: 8-15 Watt für Aquarien von 200-500 Liter.


Tunze Turbelle nanostream 6045 – Strömungspumpe 1.500 l-4.500/h / 5-7 W/ Strömungspumpe für Aquarien von 40-500l.